Janz, Dieter

Ganz privat…

Foto JanzDer Autor, Dieter Janz, wurde 1954 in Wiesbaden geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend. Nach dem Abitur studierte er in Mainz Medizin und übte danach lange den ihn erfüllenden Beruf als Arzt aus; zunächst in verschiedenen Kliniken, zuletzt als frei praktizierender Allgemeinmediziner im Siegerland. Zum Schreiben von Büchern fühlte er sich erst recht spät berufen, dafür aber mit umso mehr Enthusiasmus und Engagement. Er ist seit fast 30 Jahren mit seiner Muse Tamara glücklich verheiratet. Die beiden haben zwei erwachsene Kinder, Patrick und Patricia. Außer „Schatten über Adlig-Linkunen“ ist noch die Kriminal-Erzählung „Das Spiegelbild“ und sein dritter Roman “Bapogana” erschienen. Nun erscheint sein erster Regio-Krimi “Die Regatta der härteren Art – Mord am Biggesee”

Persönlich ..

Seine Lieblingsautoren: G. Grass, H. Böll, J. Weiler, P. Highsmith u.A.

Seine Lieblingsbücher: Die Blechtrommel, A.e. Clowns, Ediths Tagebuch

Sein Lieblingsmaler: v. Gogh

Sein Lieblingskomponist: Beethoven

Dieses künstlerische Ereignis hält Dieter Janz für sehr bedeutungsvoll: Mai-Festspiele in Wiesbaden

Diese natürliche Gabe möchte Dieter Janz gern besitzen: Ein Musikinstrument spielen

Sein Hauptcharakterzug ist: Toleranz

Mit dieser Person würde er gerne einmal diskutieren: N. Mandela

Diese Person der Gegenwart bewundert er: s.o., alle die für Freiheit eintreten

Vollkommendes Glück bedeutet für Dieter Janz: gibt es nicht, am ehesten Harmonie

Unglück bedeutet für Dieter Janz: Verlassen werden

Wo würde er gerne leben: Toskana

Sein Lieblingsessen: generell italienisches Essen

Sein schönstes Erlebnis: Die geburt seiner Kinder

Was er  liebt: Verlässlichkeit, Treue u.A.

Was er verabscheut: das Gegenteil des o. Genannten,  Warten

Sein größter Fehler: Angst vorm Alleinsein

Diese Fehler würde er verzeihen: Vergesslichkeit, Schusslichkeit (im Rahmen)

Das ist noch geplant: Viel reisen, viele Bücher schreiben

Sein Lebensmotto: keine Prinzipienreiterei

____________________________________________________

Seine Bücher:

9783957160973

Die Regatta der härteren Art – Mord am Biggesee

© 2014 Verlag Kern
Autor: Dieter Janz
ISBN 9783957160-973
ISBN E-Book: 9783957160-683
1. Auflage, November 2014
Softcover, 208 Seiten

14,90 Euro >>zum Bestellshop

Schatten über Adlig-LinkunenSchatten über Adlig-Linkunen – Kriminalerzählung

ISBN: 9783939478140
ISBN: e-Book 9783939478522

Autor: Dieter Janz
Verlag-Kern, 1. Auflage 2009
Softcover, 296 Seiten/ Sprache Deutsch

>>zum Bestellshop

Umschlag_DAS_SPIEGELBILC_4C.inddDas Spiegelbild – Kriminalerzählung

ISBN: 9783939478225
ISBN: e-Book 9783939478607
Autor: Dieter Janz
Verlag-Kern, Bayreuth
1. Auflage 2010
Softcover, 428 Seiten/ Sprache Deutsch

>>zum Bestellshop

9783939478355Bapogana – Roman

ISBN:  9783939478355
ISBN:  e-Book: 9783939478751

Autor: Dieter Janz
Verlag Kern, Bayreuth
1.Auflage, Februar 2012
Softcover, 588 Seiten

>>zum Bestellshop

_______________________________________________________

Dieter Janz auf der Leipziger Buchmesse 2014

Dieter Janz signiert auf der Leipziger Buchmesse 2013

Signierstunde
Der Schriftsteller Dieter Janz auf der Leipziger Buchmesse 2013
Datum: 20.02.2013 | Size: 505.66 KB | Downloads: 545

Dieter Janz stellte sein neues Buch “Bapogana” auf der Leipziger Buchmesse 2012 bei einer Lesung und einer Signierstunde vor.

BV2

Dieter Janz (2. v.lks.)  im Kreise seinen Autoren- Kollegen und Kolleginnen aus dem Verlag Kern am Stand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

NACHLESE:

Janz liest 3. Oberfränkische Mondscheinlesung – 12. August 2011

Es lasen:  Dieter Janz,   Michael Dunkel und Michael Kunz.  Details hier: 3. Oberfränkische Mondscheinlesung
Seine Linkempfehlung:  http://www.verlag-kern.de/

________________________________________________________

Profil Stand: November 2014

© Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder kopiert noch gedruckt werden.