Michel-Biegel, Dr. Charlotte

Persönlich …

AutorenfotoDr. Charlotte Michel-Biegel, Jahrgang 1952, ist in Frankfurt am Main aufgewachsen. Nach einer Berufsausbildung, Arbeitsaufenthalt in Spanien, Berufstätigkeit und einer kurzen Ehe mit Kind hat sie im 2. Bildungsweg Realschulabschluss und Fachabitur absolviert. Es folgte ein Studium der Sozialarbeit und anschließende Tätigkeit im Städtischen Sozialen Dienst. Parallel hierzu studierte sie Erziehungswissenschaften in Frankfurt. Inzwischen neu verheiratet, zog es sie danach mit ihrer Familie, die mit zwei weiteren Kindern gesegnet wurde, für 10 Jahre nach Ostafrika, wo sie an einer Gehörlosenschule und einer Internationalen Schule unterrichtete. Seit 1998 lebt sie wieder in Deutschland, hat in „Pädagogischer Psychologie“ promoviert und ist hier in verschiedenen Bereichen freiberuflich tätig. Sie engagiert sich in vielen unterschiedlichen Vereinen und ist im Landesvorstand des Verbands alleinerziehender Mütter und Väter, sowie im Kreisvorstand der GRÜNEN.

Ihr erstes Buch „Die Luft brennt – Kinder im Trennungskrieg“ ist  im Verlag Kern GmbH erschienen.

Ganz privat …

Die Autorin über sich selbst

Meine Lieblingsbücher: Mario Puzo: Omerta, André Kaminski: Kiebitz

Ich lese zur Zeit: Krimis, Mode, Zeitschriften, Zeitungen, Alles, was mir in die Finger kommt

Meine Lieblingsmaler: Frida Kahlo und Fernando Botero

Mein Lieblingskomponist: Antonio Vivaldi, Violeta Parra, Leonard Cohen, Musiker der Renaissance

Nachfolgendes künstlerisches Ereignis halte ich für bedeutungsvoll: Das Bed-in von John Lennon und Yoko Ono und die Ausstellung von Asisi im alten Gasometer in Dresden über die Bombardierung 1945

Dies natürliche Gabe möchte ich besitzen: Leichter Umgang mit Computer

Mein Hauptcharakterzug ist: Solidarität

Mit dieser Person würde ich gerne einmal diskutieren: Mit dem Papst und Marcel Reich-Ranicki

Diese Person(en) bewundere ich: Eltern von schwerbehinderten Kindern, Menschen, die ihre Eltern pflegen

Vollkommenes Glück bedeutet für mich: In Liebe und Zuneigung baden

Unglück bedeutet für mich: Kein Glücksempfinden zu haben

Mein Lieblingsessen: Alles, was süß und fettig ist

Mein schönstes Erlebnis: Habe ich öfters

Was ich liebe: Meine Familie und meine Freunde

Was ich verabscheue: Die Ausnutzung menschlicher Schwächen, die Kommerzialisierung von menschlichen Bedürfnissen

Mein größter Fehler: Ich rege mich über Alles auf

Diese Fehler würde ich verzeihen: Alle, die aus Versehen, mit guter Absicht oder aus Bedrängnis heraus passiert sind

Das ist noch geplant: Meine kiloweise Ansammlung von Aufzeichnungen und Notizen zwischen Buchdeckel bringen

Mein Lebensmotto: Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat (1.Petr.4,10)

_____________________________________________________

Ihr Buch:

Cover_Die_Luft_brennt.indd

Die Luft brennt

Kinder im Trennungskrieg

Ratgeber

© 2015 Verlag Kern
Autorin: Dr. Charlotte Michel-Biegel
ISBN 9783957161-130
ISBN E-Book 9783957161-574
1. Auflage, Mai 2015
Softcover 156 Seiten

Mehr Infos und Bestellmöglichkeit

_______________________________________________

Profil Stand: Mai 2015

© Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder kopiert noch gedruckt werden.