Lamprecht, Maria-Ilona E.

Persönlich …

portrait-lamprechtMario-Ilona E. Lamprecht wurde zu Beginn des Zweiten Weltkrieges im pommerschen Demmin geboren. Ihre dramatische Nachkriegsgeschichte wird symptomatisch für das Leben im Osten des geteilten Landes. Schon als Jugendliche lernt sie die verschiedenen Facetten des DDR-Staates kennen. Liebesbriefe und Treffen mit einem Westdeutschen werden ihr zum Verhängnis. In der Zeit danach ist ihr junges Leben geprägt von Schuldgefühlen und depressivem Leid. Drei Jahrzehnte lang war sie im Finanzwesen tätig. Die ihr angebotene Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit und ein Eintritt in die SED hätten ihr berufliches Fortkommen erleichtern können. Auch nach einem Umzug zu ihrem Mann in die so genannte Sperrzone wurde sie bis zum Mauerfall weiterhin von der Staatssicherheit bespitzelt.

Ganz privat …

Die Autorin über sich selbst

Meine Lieblingsbücher: Biografien, historische Romane

Mein Lieblingsmaler: Monet, Van Gogh

Meine Lieblingskomponisten: Chopin, P. Tschaikowsky, Gershwin

Diese natürliche Gabe möchte ich besitzen: In die Zukunft schauen k nnen

Mein Hauptcharakterzug ist: Gerechtigkeit, Ehrlichkeit

Diese Person(en) bewundere ich: Angela Merkel,  Ärzte ohne Grenzen, Menschen, die sich für andere einsetzen

Vollkommenes Glück bedeutet für mich: Harmonie in der Familie, Ausgeglichenheit

Unglück bedeutet für mich: schwere Krankheit, Tod eines lieben Menschen

Da würde ich gerne leben: nach vielen wunderbaren Eindrücken war ich gern wieder Zuhause

Mein schönstes Erlebnis: Die Geburt meiner Kinder, der Mauerfall 1989

Was ich liebe: Das Schreiben, Gespräche mit intelligenten Menschen, die herrliche Natur

Was ich verabscheue: Kriege, Menschenrechtsverletzungen, Lügen, Arroganz, Neid, Kindersklaven in der 3. Welt

Das ist noch geplant: ein Roman

Mein Lebensmotto: Die Hoffnung nie aufgeben, es gibt immer wieder Licht am Ende des Tunnels

Meine Linkempfehlung: www.verlag-kern.de

Link zu meinem ersten Buch >> hier

Ihre Bücher:

9783957162137

Das Nonplusultra erleben
Wahre Geschichten

© 2015 Verlag Kern
Autorin: Maria-Ilona E. Lamprecht
ISBN: 9783957162-137
E-Book: 9783957162-090
1. Auflage, August 2016
Softcover, 224 Seiten – >>bestellen

____________________________________________________

Gelebt, geliebt, bespitzelt in der DDR“ ,

Herausgeber: Salierverlag Leipzig 2009.  ISBN 978-3-939611-36-3.

>Details und Bestellung

 

 

 

___________________________________________________

Was das Leben bietet.

Unverblümt deutlich ist ihre Sprache, stimmungsvoll, emotional und mit feinsinnigem Humor präsentiert die Autorin in 89 Gedichten die Außergewöhnlichkeiten des Lebens.

Zur Zeit nicht vorrätig

 

 

___________________________________________________

Lesungen 2017

Am 26. 1. um  14.30 Uhr in der Bibliothek in Zella-Mehlis.

Am 22.2.17 um 19.00 Uhr in der Bibliothek Schmalkalden.

Lesungen 2016

Maria-Ilona Lamprecht liest aus ihrem Buch Das Nonplusultra erleben

am 23. 9. 16 , 19:00 Uhr,  Römhild im Schloss, Glücksburg, 98630 Römhild, Griebelstr. 28

am   2. 11. 16,  Lesung  im Amtshaus in Themar

am  19. 01. 17, 19.30 Uhr,  Lesung in der Bibliothek Hildburghausen

_________________________________________________________________

Profil Stand: Dezember 2020

© Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder kopiert noch gedruckt werden.