Ferdinand, Hans-Jürgen

Ferdinand_neu_portrait1Ganz privat…

Hans-Jürgen Ferdinand wurde 1943 in Dernbach (Westerwald) geboren. Er besuchte die Realschule in Höhr-Grenzhausen und machte im Anschluss eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Rheinstahl/Thyssen. Als Vertrags- und Berufsfußballer spielte Hans-Jürgen Ferdinand in den Jahren 1964 bis 1973 bei TuS Neuendorf (Koblenz), Alemannia Aachen und FC Chiasso (Tessin/Schweiz). Beendet hat er seine Profi-Karriere bei Alemannia Aachen. Hier feierte er auch seinen größten sportlichen Erfolg – den erstmaligen Bundesligaaufstieg der Aachener Alemannen im Jahr 1967 unter dem legendären Trainer Michel Pfeiffer.

Schon der legendäre Fritz Walter hatte den damals 11jährigen Hans-Jürgen Ferdinand unter seine Fittiche genommen.

Schon der legendäre Fritz Walter hatte den damals 11jährigen Hans-Jürgen Ferdinand unter seine Fittiche genommen.

Ferdinand - vielumjubelter Torjäger bei Alemannia Aachen

Ferdinand – vielumjubelter Torjäger bei Alemannia Aachen

Ferdinand gegen Beckenbauer 1967 im Spiel Alemannia Aachen gegen Bayern München

Ferdinand gegen Beckenbauer 1967 im Spiel Alemannia Aachen gegen Bayern München

Alemannenfans ist der Autor auch unter dem Namen »Yogi Bär« bekannt, der als Torjäger, Spaßvogel und Erfinder des »Hasentricks« in bester Erinnerung bleibt.
Hans-Jürgen Ferdinand ist Witwer, hat zwei Kinder und drei Enkelkinder. Er ist Immobilienmakler und führt ein Aufstellunternehmen für Geldspielgeräte und Unterhaltungsautomaten. Seine Liebe galt aber immer der Geschichte und dem Schreiben. Bereits 2002 hat er sich mit dem Bildband »Die Karolinger« als Autor und Herausgeber einen Traum erfüllt. An dem historischen Roman Karl der Große: Visionär und Reformer hat Hans-Jürgen Ferdinand fünf Jahre gearbeitet. Die Beschäftigung mit Kaiser Karl ist seit seiner Schulzeit nicht abgebrochen.

Die Frage nach Gott stellte sich der Autor schon immer, aber erst mit einem schweren Schicksalsschlag befasste er sich intensiv damit und so entstanden drei Bücher zum Thema, die insgesamt über 2500 Zitate lebender und toter Zeitgenossen beinhalten.

Nachdem Hans-Jürgen Ferdinand in seinen umfangreichen Werken „Gott im Fokus der Menschheit“ (2010) und „Denker Zweifler Atheisten“ (2015) Tausende von Zitaten gesammelt hatte, die seine religionskritische Haltung stützen, veröffentlicht Hans-Jürgen Ferdinand in „Politik neu erfinden“ die Quintessenz seiner Recherchen und Überlegungen.

__________________________________________________________

Persönliches:

Sein Lieblingsmaler: Seine verstorbene Frau, die ihm ihre wunderbaren, naiven Malereien hinterlassen hat.
Seine Lieblingsbücher: Richard Dawkins – Der Gotteswahn, Evelyne Kern – Sand in der Seele
Er liest zur Zeit: Dr. Schmidt Salomon – Jenseits von Gut und Böse – Warum wir ohne Moral die beseren Menschen sind
Sein Hauptcharakterzug ist: ehrliche Haut
Mit dieser Person würde er gerne einmal diskutieren: Helmut Schmidt
Diese Person(en) bewundert er: Nelson Mandela
Vollkommenes Glück bedeutet für ihn: dass es seiner Familie gut geht
Unglück bedeutet für ihn: eine Krankheit, die es schwer macht, in Würde zu sterben
Da würde er gerne leben: in der Nähe seiner Enkel
Sein Lieblingsessen: Risotto mit Parmesan
Sein schönstes Erlebnis: Die Geburt seiner Kinder und Enkel
Was er liebt: Seine Familie
Was er verabscheut: Menschen die glauben, der einzig richtigen Religion anzugehören
Sein größter Fehler: Nicht gut Nein sagen zu können.
Diese Fehler würde er verzeihen: Notlüge, um dem anderen nicht wehzutun
Das ist noch geplant: noch weitere Bücher
Sein Lebensmotto: Leben und Leben lassen!

Seine Homepage: www.Hans-Juergen-Ferdinand.de

_________________________________________________________

Seine Werke:

Als der Torschütze Jogybär zu Kaiser Karl wurde
Anekdoten eines Profi-Spielers auf seiner fußballerischen Geisterfahrt

Der Autor Hans-Jürgen Ferdinand hatte als Jugendlicher nur einen Berufswunsch…er wollte Berufsfußballer werden!

Sein großes Vorbild war Fritz Walter in der legendären Fußballmannschaft des 1.FC Kaiserslautern. Schon sehr früh im Jahre 1964 bei seinem ersten Engagement im bezahlten Fußball bei TuS Neuendorf (Koblenz) wurde er mit dem Pseudonym „Jogy-Bär“ bis zum heutigen Tag gezeichnet.

Selbst als geschichtlich interessierter Autor des Bildbandes von 2002: „Die Karolinger“ hat er den Bezug zum Fußball nicht verloren und viele seiner früheren Fußballkameraden in entsprechenden Gewändern zu historischen Gestalten der fränkischen Epoche umgestaltet und beschrieben. Der Leser möge ihm vergeben, dass er sich selbst zu Kaiser Karl ernannt hat.

Bei reinlesen.de gibt es eine Leseprobe und Bestellinks

Als E-Book bei allen Online-Händlern und >>hier

Als gedrucktes Buch im Buchhandel und >>hier

______________________________________________________

Der Kaiser und die Frauen
Die erotischen Gelüste Karls des Großen

Neben belegten und gut recherchierten historischen Ereignissen im Leben des Frankenkönigs beschreibt der Autor fantasiereich und tabulos die sich steigernden erotischen Szenen, die normalerweise nicht in einem historischen Roman zu finden sind.

288 Seiten,  ISBN E-Book: 9783959249621
Erhältlich  >> hier und im Buchhandel

______________________________________________________

9783957161796

Politik neu erfinden – Visionen zur Weltethik und Weltregierung
Sachbuch

© 2015 Verlag Kern
Autor: Hans-Jürgen Ferdinand
ISBN 978-3-957161-796
ISBN E-Book 978-3-957161-994
1. Auflage, Dezember  2015
Softcover, 332 Seiten

Details und Bestellmöglichkeit >>hier

 

___________________________________________________

Zwischenablage01Denker Zweifler Atheisten
Die Bibel im Kreuzfeuer

© 2015 Verlag Kern
Autor: Hans-Jürgen Ferdinand
ISBN 9783957161-178
ISBN E-Book 9783957161-611
1. Auflage, Mai 2015
Klappen-Softcover, 836 Seiten
Details und Bestellmöglichkeit >>hier

 

___________________________________________________

9783939478232Gott – im Fokus der Menschheit

Bekenntnisse und Fußnoten, die den Glauben erschüttern
ISBN 978-3-939478-232
Autor: Hans-Jürgen Ferdinand
Verlag Kern, Bayreuth
1. Auflage, 2010
Klappen-Softcover / Sprache Deutsch, Seiten: 812

Details und Bestellmöglichkeit >>hier

 

___________________________________________________

Seine Bücher über Karl dem Großen

Karl_neu1KAISER KARL – Historischer Roman um Karl den Großen

ISBN 9783957160-010
ISBN-E-Book: 9783957160-218
Autor: Hans-Jürgen Ferdinand
Verlag: www.verlag-kern.de
Auflage, 2013, Hardcover, 800 Seiten, Fotos

Details und Bestellmöglichkeit >>hier

 

 

_________________________________________________________

Die Medien über Hans-Jürgen Ferdinand:

alle Presseberichte >>  bei  http://www.hans-juergen-ferdinand.de/presse/

_______________________________________

Profil Stand: August 2020

© Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder kopiert noch gedruckt werden.