Busch, Ursula

Ganz privat …

UrsulaBusch

Mein Leben verlief bis Ende 2001 in relativ geordneten Bahnen. Nach   erfolgreichem Abschluss eines Pädagogikstudiums war ich 40 Jahre als Deutschlehrerin tätig. Es war eine herrliche Zeit. Denn was kann interessanter sein, als mit Menschen, besonders mit Jugendlichen, zu arbeiten, ihnen Wissen zu vermitteln und sie an die Literatur heranführen zu können?

Dann kam das Unvermeidliche: Rentnerin – keine erquickliche Vorstellung. Doch meine Tochter brachte Abwechslung in dieses Leben, brauchte mich in Ägypten. Es galt, die Grundlagen für ein Reisebüro zu schaffen.

Und so lebte und arbeitete ich ab 2002 einige Jahre in Ägypten, natürlich mit Unterbrechungen. Denn mein Mann, der sich nur schlecht mit dieser anderen Welt anfreunden konnte, blieb in Deutschland. Ende 2007 hieß es, für immer nach Hause zurückzugehen, das fiel mir nicht leicht. Ich versuchte, das Gesehene und Erlebte zu verarbeiten, zu begreifen. Vieles war mit klarem Menschenverstand nicht nachvollziehbar. Also schrieb ich mir alles von der Seele. So entstand „Zurück nach Ägypten“. Besonders wichtig war es uns, neben unseren Erlebnissen auch unsere Liebe zu Land und Leuten, die Achtung vor der schweren Arbeit der einfachen, liebenswerten und von uns geschätzten Menschen darzustellen.

Heute lebe ich mit meiner Familie in schöner Lage, direkt an der Elbe.

Die Zeit, ausgefüllt mit Reisen in fremde Länder, ist so gut wie vorbei. Der Grund: mein Enkel, mein kleiner Sonnenschein.

Meine Lieblingsbücher: Goethe „Faust“, Gorki „Die Mutter“

Ich lese zur Zeit: Dokus über den Islam

Meine Lieblingsmaler: Raffaelo Santi

Mein Lieblingskomponist: sehr viele, da ich Musik studiert habe

Nachfolgendes künstlerisches Ereignis halte ich für bedeutungsvoll: mein erstes Buch das erste Mal in der Hand zu halten

Mein Hauptcharakterzug ist: Ehrlichkeit und Offenheit

Vollkommenes Glück bedeutet für mich: glückliches Leben mit der Familie

Unglück bedeutet für mich: einen lieben Menschen zu verlieren

Da würde ich gerne leben: nur hier und heute

Mein Lieblingsessen: Meeresfrüchte

Was ich liebe: alles, was mich umgibt

Was ich verabscheue: Falschheit, Heuchelei

Mein größter Fehler: Terminschwäche

Mein Lebensmotto: Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?

Ihr Buch:

Zurück nach Ägypten                                                                                             CoverBusch300

ISBN 978-3-939478-19-5
Autor: Ursula und Katrin Busch
Verlag Kern, Bayreuth
1. Auflage, 2010
Softcover / Sprache Deutsch, Seiten: 268

Preis: 17,90 €

Jetzt bestellen!

 

Ihre Webempfehlung:  www.1001Geschichte.de

Presseveröffentlichungen:

frankfurt live

Presseanzeiger.de –  Presseanfragen.com –  Online-Pressemitteilung.de –  Pressbot.net –  PR-inside.com Online-Artikel.de –   Businessportal.de   –   openpr.de –   Pressehof –   Offenes presseportal.de –  openBroadcast –   Firmenpresse.depremiumpresse.de