Bardl, Angela

Angela Bardl wurde im Juni 1961 im DDR-Bezirk Leipzig geboren und wuchs als Einzelkind auf. Sie erblickte im Sternzeichen Zwilling das Licht der Welt zu Hause im elterlichen Schlafzimmer. In der Schule versuchten die Lehrer, sie vom sozialistischen Wertesystem zu überzeugen, zu Hause wurde sie im Glauben an Gott groß. Es wird ihr nachgesagt, schon im Kindergarten erfolgreich den Ton angegeben zu haben – wahrscheinlich liegt dies in der Natur eines Zwillings. Vielleicht war dies auch Motivation dafür, ein Studium zur Lehrerin aufzunehmen. Zunächst absolvierte sie erfolgreich am Institut für Lehrerbildung in Leipzig ein Grundschullehrerstudium, schloss daran ein Mathematikstudium an der Karl-Marx-Universität in Leipzig an und entschloss sich später noch einmal zum Studium der Theologie und Religionspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena.

Angela Bardl ist Lehrerin am Gymnasium und erzählt Schülern von Gott und der Welt. Sie ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Zurzeit lebt sie in Jena/Thüringen.

Angela Bardl wird getrieben von Heiterkeit, Kontaktfreude und der Suche nach Neuem, ganz dem Motto getreu: Heute ist ein schöner Tag, lassen wir uns überraschen, was er für uns bereit hält. Sie schätzt Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit und ist eine Frau der klaren Worte. Langeweile hat in ihrem Leben keinen Platz. Sie ist auf ständiger Erkundungsreise und findet es spannend, sich selbst durch die Begegnung mit Menschen neu ins Gespräch zu bringen.

Das erste Mal sah Angela Bardl die heutige Heimat des Bergdoktors 1991. Damals fuhr sie zum ersten Mal nach Österreich. Für sie als DDR-Mädel, das tief im Osten ohne Kontakt zum westlichen Ausland aufwuchs, war dies der Eintritt in eine völlig neue Welt, von der sie nicht wusste, was ihr darin widerfahren wird. Mit ihrem schokoladenbraunen Wartburg und beladen mit ihren vier und fünf Jahre alten Mädchen und ihrem einjährigen Sohn sorgte sie an der Tankstelle der Inntal-Autobahn für Aufsehen, schon deshalb, weil er mit Gemisch betankt werden musste. Damals ahnte sie noch nicht, dass diese erste Begegnung mit dem Wilden Kaiser und den Menschen dort einmal die Heimat des Bergdoktors wird. Sie ahnte auch nicht, dass sie nach mehr als 20 Jahren zurückkommen wird, um ihren Urlaub auf den Spuren des Bergdoktors zu verbringen, diesmal in einem Mini und begleitet von inzwischen erwachsenen Kindern und Enkeln. So wird ihr Buch „Daheim beim Bergdoktor am Wilden Kaiser“ zu einer freudigen Etappe ihres Lebens. Die Begegnung mit wunderbaren Menschen hat ihr Leben bereichert.

Ihre Bücher:

Daheim bei Bergdoktor am wilden Kaiser

Am 30. März 2019 ging in Berlin die Goldene Kamera in der Kategorie „Beliebteste Heimatserie“ durch die Publikumswahl an „Der Bergdoktor“.
Mit ihrem „Bergdoktor-Mini“ fährt Angela Bardl in die Heimat des Bergdoktors, um dort ihren Urlaub zu verbringen.
Sie taucht ein in das Fernsehleben der Filmfamilie Gruber und begegnet auf den Spuren des Bergdoktors Menschen mit einer faszinierenden Geschichte. Sie besucht die Drehorte, trifft die Schauspieler und ist bei Dreharbeiten dabei.
Angela Bardl lässt die Leserinnen und Leser unverblümt teilhaben an ihren Erlebnissen und magischen Momenten in der grandiosen Bergwelt am Wilden Kaiser.  Details und Bestellung: >> hier

Daheim beim Bergdoktor am Wilden Kaiser – Band 2

Am 15. Mai 2021 wurde Hans Sigl der österreichische Film- und Fernsehpreis „Romy“ in der Kategorie „Beliebtester Schauspieler einer Serie“ verliehen. Corona-bedingt fand die Verleihung in einem individuellen Rahmen statt und nicht wie sonst üblich im Festsaal der Wiener Hofburg: Hans Sigl wurde mit der goldenen Statue am Lago Maggiore überrascht. Sichtbar gerührt hielt er seine 4. Romy in der Hand und bedankte sich bei den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern der Fernsehserie „Der Bergdoktor“, die ihn gekürt hatten. Er sicherte ihnen zu, dass sie noch lange viel Spaß mit ihm als Filmarzt Martin Gruber haben werden.

Es geht weiter im Filmgeschehen und alle Fans dürfen darauf gespannt sein. Weiter geht es auch im 2. Band von „Daheim beim Bergdoktor am Wilden Kaiser“. Angela Bardl entführt die Leserinnen und Leser erneut in die Heimat des Bergdoktors, lässt sie teilhaben am aufregenden Alltag der Familie Gruber, teilt mit ihnen die Hoffnung, dass Kranken geholfen werden kann und verrät den Lesern, wo sie erholsame Momente in der schönen Bergwelt des Wilden Kaisers finden.

Mit den kleinen Lesern besucht Angela Bardl die Hexen und geht mit ihnen auf Wanderschaft. Dabei begegnet sie dem Waldgeist, der auch Hans Sigl und seine Filmkollegen aufmerksam beobachtet. Details und Bestellung: >> hier

________________________________________________

Profil Stand: September 2021

© Alle Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder kopiert noch gedruckt werden.